Schulbücherei

Die Schulbücherei wurde vom Förderverein der Mittelpunktschule Wilhelmsthal e.V. gegründet und wird seitdem von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern erhalten. Seit Beginn des Schuljahres 2023/2024 hat Jennifer Simon die Büchereileitung übernommen und damit die langjährige Leiterin Dagmar Liebehentze abgelöst.
Zu den Öffnungszeiten wird sie von Freiwilligen aus der Elternschaft unterstützt, sodass den Kindern während der Bücherausleihe und Rückgabe meistens zwei Personen beratend zur Seite stehen können.

Frau Simon kümmert sich kontinuierlich um eine zum Lesen und Verweilen einladende Raumgestaltung und um die Pflege und Kontrolle des Buchbestandes. Auch für die Auswahl von Neuanschaffungen ist sie zuständig. Die finanzielle Unterstützung hierfür erhält die Bücherei vom Förderverein. Welche Bücher Kinder interessieren und gerne lesen, erfährt Frau Simon im Austausch mit den Schülerinnen und Schülern, den Lehrkräften und den Buchhandlungen.

Bevor die erste Ausleihe getätigt werden darf, unterschreiben die Eltern die Büchereiordnung. Danach werden den Kindern Büchereiausweise ausgestellt.

Das notwendige Formular wird den Eltern bereits vor der Einschulung in der Elternmappe zur Verfügung gestellt. Sie finden es aber auch hier oder auf der Homepage der Mittelpunktschule Wilhelmsthal jederzeit erneut zum Download.

Jedes Jahr nach den Herbstferien erhalten die neu eingeschulten Erstklässler durch Frau Simon eine ausführliche Einweisung in die Büchereinutzung, in der u.a. die nachstehenden Fragen geklärt werden: Wo stehen Bücher für mein Alter und meine Interessen? Wie lang darf ich die Bücher ausleihen? Welche Regeln gelten in der Bücherei?

In der Büchereiwoche kurz nach den Herbstferien erhalten die 2.-4. Klassen von Frau Simon eine auffrischende Einweisung, und zwar im Rahmen einer Büchereistunde, die die Klassen gemeinsam mit ihrer Deutschlehrerin wahrnehmen.

Die Vorklasse kommt alle zwei Wochen zur Büchereistunde in die Bücherei und kann dort in Ruhe schmökern und die dort angebotenen Vorleserunden genießen.

Die Bücherei hat für unsere Schülerinnen und Schüler immer montags und mittwochs in der ersten großen Pause geöffnet.

Weitere helfende Hände werden natürlich immer gesucht und sind stets willkommen! Sollten Sie Interesse haben, sich ehrenamtlich in der Schulbücherei zu engagieren, melden Sie sich gerne über unser Kontaktformular oder direkt bei Frau Liebehentze ([email protected]).

Der zeitliche Aufwand Ihrer Arbeit beläuft sich auf ca. 30 Minuten während der großen Pause etwa alle 6 Wochen in einem rotierenden Einsatzverfahren.

Ihre Kontaktdaten

* erforderliche Felder

Sie können optional eine Kontaktperson wählen.

Büchereiordnung

Hier finden Sie die aktuelle Büchereiordnung als PDF-Download.

Spenden

Unser Verein ist abhängig von Ihren Spenden. Wir danken für Ihre Unterstützung. Nutzen Sie die Möglichkeit online zu spenden.

Zur Online Spende