UNO-Flüchtlingshilfe

Infolge des Krieges zwischen Russland und der Ukraine sind geflüchtete Kinder in allen Klassenstufen auch bei uns an der Mittelpunktschule angekommen. Diese Kinder sind durch ihre Kriegs- und Fluchterfahrungen teilweise schwer traumatisiert und hatten zum Teil starke Anpassungsschwierigkeiten.

Zusammen mit dem Programm der UNO-Flüchtlingshilfe und einer großzügigen Spende der Raiffeisenbank Hessen Nord konnte der Förderverein genügend finanzielle Mittel für eine ukrainisch sprechende Schulassistenz bereit stellen.
Frau Averina stand in der Zeit von Oktober 2022 bis Juni 2023 mit ihrer einfühlsamen und liebevollen Art allen unseren Schülerinnen und Schülern und besonders natürlich den Schülerinnen und Schülern aus der Ukraine beratend und Hilfestellung gebend zur Seite.

Im Anschluss an das befristete Projekt entschloss sich Frau Averina dazu, eine praxisintegrierte Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin anzutreten.

Linktipp

Mehr dazu im Internet, auf der Internetseite der UNO-Flüchtlingshilfe. Die UNO-Flüchtlingshilfe ist der deutsche Partner des UNHCR - dem Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen.

Zur Website